Rechtsanwalt Mustafa Başkal
Ihr Rechtsanwalt in Pforzheim

In Mietrecht vertrete ich sowohl Vermieter als auch Mieter.

Hier geht es um die Bereiche: Kündigung des Mietvertrages (z. B. wegen Zahlungsverzug, Eigenbedarf, Lärmbelästigung, etc.), Abmahnung wegen Fehlverhaltens einer Mietpartei, Mietminderung, Mietforderung, Schadensersatz, Kautionsabrechnung, Nebenkosten etc.

Auch im Mietrecht gilt es Fristen einzuhalten. Insbesondere müssen Vermieter auf die kurze Verjährungsfrist achten, wenn ein Mieter ausgezogen ist und etwa Schäden an der Mietsache hinterlassen hat. Auch hier mein Rat: Nach Auszug des Mieters sollten Sie bei Schäden sofort einen Rechtsanwalt im Mietrecht zur Rate ziehen.

Auch vor dem Verfassen einer schriftlichen Kündigung bietet es sich an, sich von einem Rechtsanwalt im Mietrecht beraten zu lassen, insbesondere bei einer Kündigung wegen Eigenbedarfs. Es kann nur davor gewarnt werden, einfach den Gesetzestext pauschal zu wiederholen. Zwar wird ein im Mietrecht spezialisierter Rechtsanwalt vor Einreichung der Räumungsklage Ihre Kündigung prüfen und entscheiden, ob die Kündigung den gesetzlichen Anforderungen genügt, um eine Räumungsklage zu begründen. Sollte der Anwalt im Mietrecht aber formale oder inhaltliche Fehler im Kündigungsschreiben feststellen, dann müsste die Kündigung neu formuliert werden. Insbesondere bei langfristigen Mietverträgen kann dies zur Folge haben, dass Sie dann umsonst auf den Ablauf der Kündigungsfrist gewartet haben. Die Kündigungsfrist würde dann neu laufen.